Continue
Happy products for happy people!

Wie können wir Ihnen helfen?

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen. Für weitere Informationen können Sie den Kundendienst kontaktieren per E-mail an: support@pipstudio.com und telefonisch unter  +31(0)30 2271060. Sie können auch einfach das Kontaktformular ausfüllen.

Bestellvorgang

 

Wenn Sie einen Artikel erwerben wollen, durchlaufen Sie den Bestellprozess in vier einfachen Schritten:

 1. Produkt zum Warenkorb hinzufügen

Wenn Sie einen Artikel kaufen wollen, klicken Sie auf den Warenkorb, damit das Produkt zum Warenkorb hinzugefügt wird. Anschließend können Sie Ihren Einkauf fortsetzen. Wenn Sie Ihre Bestellung fertiggestellt haben, kehren Sie zur Bezahlung zum Warenkorb zurück. Wollen Sie bei genauerem Hinsehen einen bestimmten Artikel doch nicht kaufen? Entfernen Sie das jeweilige Produkt aus dem Warenkorb, indem Sie auf den Papierkorb klicken. 

2. Daten eingeben

Nachdem Sie Ihre Produkte zum Warenkorb hinzugefügt haben, geben Sie Ihre Daten ein. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich einfach mit Ihren Kontodaten anmelden. Ihre Daten werden dann über Ihr Konto abgerufen, sodass Sie diese nur noch auf Korrektheit prüfen müssen. Sollte etwas nicht stimmen, können Sie dies selbstverständlich ganz einfach ändern. 

3. Sicher zahlen

Nachdem Sie Ihre Daten eingegeben haben, wählen Sie eine Zahlungsmethode. Wir bieten je nach Land unterschiedliche Zahlungsmethoden an, beispielsweise iDeal und Kreditkarte. Wenn Sie einen Rabattcode oder eine e-Giftcard besitzen, können Sie diese(n) während des Zahlungsvorgangs einlösen. 

4. Bestellung abgeschlossen

Ihre Bestellung wurde aufgegeben. In einer deutlichen Übersicht werden noch einmal alle Daten aufgelistet. In Ihrem Konto können Sie nun den Status Ihrer Bestellung verfolgen. 

Bestätigung per E-mail

 

Nach Aufgabe Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns umgehend eine E-Mail zur Bestätigung. Diese E-Mail enthält alle Daten Ihrer Bestellung.

Haben Sie keine Bestätigungs-E-Mail erhalten?

Sollten Sie keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, haben Sie möglicherweise eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben. Prüfen Sie in Ihrem Konto, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse eingegeben haben. Außerdem kann es auch am Spamfilter Ihres E-Mail-Postfachs liegen. Prüfen Sie daher auch Ihren Spamordner ‘unerwünschte E-Mails’.

E-Mail-Adresse ändern

In Ihrem Konto können Sie Ihre E-Mail-Adresse ganz einfach ändern. Ihr Konto finden Sie auf der Website oben rechts. Nachdem Sie sich angemeldet haben, können Sie Ihre Daten ändern. Die neuen Daten werden direkt sichtbar.

Bestellung ändern oder annullieren

 

Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, bemühen wir uns, diesen Auftrag schnellstmöglich zu bearbeiten und an Sie zu versenden. Aus diesem Grund ist es leider nicht möglich, Ihre Bestellung zu ändern oder zu annullieren. Wenn Sie den Artikel nach genauerem Hinsehen doch nicht erwerben wollen, müssen Sie diesen nach dem Erhalt retournieren.

Kann ich einen Artikel reservieren?

 

Ein Artikel kann auf unserer Website nicht reserviert werden. Das Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb stellt keine Reservierung dar. Wenn Sie sicher sein möchten, dass Sie Ihre Artikel auch erhalten, empfehlen wir Ihnen, sie so schnell wie möglich zu bestellen.

Mein Konto

 

Bei Ihrer ersten Bestellung auf pipstudio.com werden Sie zur Angabe einiger Daten aufgefordert, darunter Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Ihr Name, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse werden sicher in Ihrem Konto gespeichert, damit Sie diese Daten bei Ihrer nächsten Bestellung nicht erneut eingeben müssen. In Ihrem Konto können Sie rund um die Uhr den Status Ihrer Bestellung und alte Bestellungen einsehen. Am 15. April 2016 wurde der neue Webshop lanciert. Der Verlauf vor diesem Datum ist nicht länger verfügbar.

Daten ändern
In Ihrem Konto können Sie Ihre Adressdaten zu jedem Tageszeitpunkt einsehen und ändern. Wenn Sie Ihre Adressdaten innerhalb von 24 Stunden vor Versand Ihrer Bestellung ändern, kann Pip Studio Ihre neue Adresse beim Versand der Bestellung nicht berücksichtigen. Ihre Bestellung wird in diesem Fall also an Ihre‘alte Adresse’geschickt.
All Ihre Kontaktdaten werden vertraulich auf unserem gesicherten Server gespeichert. Pip Studio hält sich an das Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten (WBP).

Zahlungsmethoden

 

Sie könnenwahlweise per Kreditkarte (Visa und MasterCard), PayPal, Klarna (SOFORT, Rechnung und Ratenkauf) bezahlen. Sobald Sie einen Kauf tätigen, können Sie bei der Bezahlung die Zahlungsoption wählen.

 

Auf Rechnung zahlen via Klarna

 

In einigen Ländern können Sie Ihren Einkauf via Klarna auf Rechnung zahlen. Sie bezahlen Ihre Bestellung also erst dann, wenn Sie diese erhalten haben. Wenn Sie Klarna als Zahlungsmethode auswählen, erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail, sobald Pip Studio Ihre Bestellung an Sie verschickt. Diese Rechnung ist innerhalb von 14 Tagen von Ihnen zu begleichen. 

Wollen Sie mehr über Klarna erfahren? Schauen Sie auf 
www.klarna.com oder wenden Sie sich telefonisch an +31 (0)20 8082852 (montags bis freitags von 9:00  17:00 Uhr, Lokaltarif).

Ratenkauf mit Klarna

 

Wenn du dich für den flexiblen Ratenkauf mit Klarna entschieden hast, kannst du deine Rechnung in deinem eigenen Tempo bezahlen. Alle Bestellungen, bei denen du den flexiblen Ratenkauf wählst, werden auf einer übersichtlichen Monatsrechnung gesammelt. Diese wird immer zur Mitte des Monats versendet.

Wollen Sie mehr über Klarna erfahren? Schauen Sie auf 
www.klarna.com oder wenden Sie sich telefonisch an +31 (0)20 8082852 (montags bis freitags von 9:00  17:00 Uhr, Lokaltarif).

Versandkosten

 

Je nachdem, in welches Land geliefert werden soll, gelten die folgenden Versandkosten: 

  •       Niederlande € 4,95
  •       Österreich € 8,95
  •       Belgien € 4,95
  •       Deutschland € 4,95
  •       Frankreich € 8,95
  •       Vereinigtes Königreich € 8,95
  •       Spanien € 14,95
  •       Italien € 13,95
  •       vereinigte Staaten von Amerika € 39,95 
  •       Finnland € 16,95

Klicken Sie hier für eine vollständig Übersicht.

Lieferzeit

 

In Deutschland gilt: Wenn Sie an Werktagen vor 12.00 Uhr bestellen wird Ihnen die Bestellung im Prinzip am folgenden Werktag zugestellt. 

In Österreich gilt: Wenn Sie an Werktagen vor 12.00 Uhr bestellen, übergeben wir die Sendung noch am selben Tag an den Versanddienstleister. Die Lieferung kann 3 Werktage in Anspruch nehmen.

 

Bestellung verfolgen

Wollen Sie Ihre Bestellung verfolgen? Die Track&Trace Informationen finden Sie auf Ihrer Bestellbestätigung.

Versandoptionen

 

Lieferung

Bei einer Bestellung auf pipstudio.com haben Sie die Wahl, sich Ihren Einkauf nach Hause liefern zu lassen.

30 Tage Widerrufsrecht

 

Für Ihren gesamten Einkauf bei Pip Boutique B.V. gilt eine 30-tägige Bedenkzeit. Sollten Sie, aus welchem Grund auch immer, mit einem von Ihnen erworbenen Produkt unzufrieden sein, können Sie es innerhalb von 30 Tagen an Pip Boutique B.V retournieren. Die Rücksendung geschieht auf eigene Kosten.

Achtung: Retouren, die nach mehr als 30 Tagen zurückgeschickt werden, können wir nicht akzeptieren. Die Artikel werden in diesem Fall auch nicht auf Kosten von Pip Boutique B.V. wieder zurückgeschickt.

Wie kann ich meine(n) Artikel retournieren?

Für Artikel von Pip Studio, die nicht über diesen Webshop gekauft wurden, wenden Sie sich bitte an die Adresse, bei der die Artikel gekauft wurden.

Vielen Dank für Ihre Bestellung an Pip Studio. Wenn Sie ein „Mein Konto“ haben, senden sie zunächst eine Rücksendeanfrage. Dies ist nur möglich, wenn Sie Ihre Bestellung über Ihr Konto bestellt haben. Ohne Konto können sie die Artikeln natürlich auch zurückschicken. Bitte legen Sie den Packliste in das Karton.Wünschen Sie eine schnelle und korrekte Bearbeitung der retournierten Artikel? Achten Sie dann bitte auf Folgendes. Sorgen Sie dafür, dass die Artikel sich in der Original-Plastikverpackung befinden, inklusive Etiketten und Aufkleber, und so wie Sie diese auch erhalten haben. Auf dieser Plastikverpackung befinden sich Aufkleber mit Daten, die für Pip Studio zur korrekten Retourenbearbeitung von Bedeutung sind. Legen Sie diesen Lieferschein bei dem Paket.

Sie müssen ihre Rückmeldung mit DHL online anmelden via:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/online-frankieren.html?type=ShipmentEditor

Die Rücksendungsaddresse ist nür für deutsche Kunden:

Active Ants / Pip Studio
DHL Frachtzentrum Krefeld
Anrather Strasse 950
47804, Krefeld
Deutschland

Hinweiss! Geben Sie ausdrücklich den Namen “Active Ants” auf dem Paket an und auch dahinter den Webshopnamen “Pip Studio” sonst weiss das Distributionszentrum nicht wohin die Sendung zurück geliefert werden soll. Wird das nicht deutlich angegeben, wird diese wieder an den Absender gesendet, in dem Falle an ihre Adressse und wir können die Rücksendung nicht bearbeiten.

Bringen Sie ihre Rücksendung zu der nächstgelegenen DHL Postfiliale und geben Sie dort an, dass Sie das Paket an diese Adresse versenden möchten.

Die Rücksendungsaddresse ist nür fur österreichisch Kunden:

Pip Studio / Pip Studio
Zeelandhaven 8
3433 PL Nieuwegein
Nederland

Bringen Sie ihre Rücksendung zu der nächstgelegenen DHL Postfiliale und geben Sie dort an, dass Sie das Paket an diese Adresse versenden möchten.

Die Rücksendung geschieht auf eigene Kosten und eigenes Risiko. Nutzen Sie Track&Trace zur Sendungsverfolgung. Es ist wichtig den Versandbeleg sorgfältig aufzubewahren, damit Sie den Status der Rücksendung verfolgen können.

 Sobald Ihr Paket bei uns eingetroffen ist, bearbeiten wir Ihre Retoure innerhalb von 14 Tagen.

Kann ich Homewear und Beachwear Artikel retournieren?

 

Aus hygienischen Gründen ist es notwendig, dass Sie Ihre Unterwäsche bei der Anprobe von Kleidung wie Bademäntel, Homewear, Homecoats und Kimonos anbehalten. Darüber hinaus ist es notwendig, dass Sie den Hygienestreifen in Bikinihosen und Badeanzügen bei der Anprobe nicht entfernen.

Wir würden es schätzen, wenn Sie dies berücksichtigen:

  • Der Artikel ist original verpackt (inklusive Seidenpapier).
  • Der Artikel ist ungetragen, unbeschädigt und wurde nicht geändert, gewaschen oder beschmutzt.
  • Der Hygienestrip in Bikinihosen und Badeanzügen wurde nicht entfernt.
  • Das Preisschild wurde nicht entfernt.
Wie schnell wird meine Retoure bearbeitet?

 

Sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist, erhalten Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail. Anschließend wird die Retoure bearbeitet. Innerhalb von zwei Wochen überweisen wir den Kaufpreis des Artikels auf Ihr Konto.

Wie erhalte ich meine Geld zurück

 

Sobald der Retourenartikel von Pip Boutique B.V. akzeptiert wurde, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis. Diese Rücküberweisung geht an das gleiche Zahlungsmittel, mit dem Sie Ihre Bestellung bezahlt haben. Der Betrag wird innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Retoure überwiesen. Sollten Sie bei Pip Boutique B.V. noch im Zahlungsrückstand sein, wird der Betrag mit diesem ausstehenden Betrag verrechnet. 

Wollen Sie einen Artikel umtauschen?

 

Leider ist ein Umtausch bei Pip Boutique B.V. noch nicht möglich. Sie können jedoch Artikel retournieren und eine neue Bestellung aufgeben. Ihre alte Bestellung müssen Sie in diesem Fall innerhalb von 30 Tagen retournieren. Berücksichtigen Sie hierbei bitte, dass Ihnen für Ihre neue Bestellung ebenfalls Versandkosten berechnet werden.

Meine Bestellung ist unvollständig oder beschädigt, was muss ich tun?

 

Wir bemühen uns selbstverständlich, Ihre Bestellung in Topzustand zuzustellen. Sollte die Bestellung jedoch wider Erwarten unvollständig oder beschädigt sein, wenden Sie sich bitte innerhalb von 7 Tagen an uns. 

Pip Studio e-Geschenkgutscheine

 

Es ist schön, eine e-Giftcard von Pip Studio zu bekommen, ebenso wie eine zu verschenken!

Wissenswertes zur e-Giftcard von Pip Studio:

  • Die e-Giftcards werden per E-Mail versandt.
  • Wenn Sie eine e-Giftcard für eine andere Person kaufen, wird die e-Giftcard an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt.
  • Sie können eine persönliche Nachricht an die e-Giftcard hängen.
  • Die e-Giftcard gilt nur auf pipstudio.com.
  • Das Guthaben der e-Giftcard kann in einer Bestellung aufgebraucht oder auf mehrere Bestellungen aufgeteilt werden.
  • Wenn der Saldo Ihrer e-Giftcard nicht für Ihren gesamten Einkauf ausreicht, können Sie den Restbetrag hinzuzahlen.
  • Die e-Giftcard ist 5 Jahre nach Ausgabedatum gültig.
  • Die e-Giftcard ist nicht gegen Geld einlösbar.
Fragen zu Tapete

 

Wie viel Tapete benötigen ich?

Wenn Sie bei Pip Studio Tapeten bestellen wollen, sollten Sie wissen, wie viele Rollen Sie brauchen. Zur Berechnung hiervon haben wir einen praktischen Tipp für Sie! 

Beispiel: 
Sie haben eine Wand, die 4 Meter breit und 2,50 Meter hoch ist. 
Die Rollen sind 10 Meter lang und 0,53 Meter breit.

1. Teilen Sie die Breite der Wand durch die Breite der Rolle (4 / 0,53 = 7,55). Runden Sie das Ergebnis auf (8). Sie benötigen insgesamt 8 Bahnen für die Wand. Für wie viele Bahnen reicht eine Rolle?

2. Zählen Sie die Wandhöhe zur Rollenbreite hinzu (2,50 + 0,53 = 3,03). Das Ergebnis entspricht der Länge einer Bahn. Teilen Sie schließlich die Länge der Rolle durch die Länge der Bahn (10 / 3,03 = 3,30). Rund Sie diese Zahl ab. (3). Eine Rolle reicht also für 3 Bahnen. Wie viele Tapetenrollen brauche ich nun?
3. Sie benötigen 8 Bahnen und eine Rolle reicht für 3 Bahnen. Das heißt, dass Sie 8 / 3 = 2,67 = 3 Rollen Tapete brauchen. 

Wichtig: Tapeten werden in Chargen (Färbebad) produziert. Um Farbunterschiede zu vermeiden und um garantieren zu können, dass alle Rollen aus der gleichen Charge stammen, empfehlen wir Ihnen, alle Rollen zusammen zu bestellen. Wir können nicht garantieren, dass Rollen aus verschiedenen Bestellungen aus der gleichen Charge stammen.

Kan ich die Tapeten reinigen?

Die Tapete können Sie leider nicht reinigen. Sie können dahingegen vorsichtig met einem feuchten Tuch reinigen. 

Kann ich Tapetenmuster bestellen?

Tapetenmuster können nicht über diesen Webshop bezogen werden. Wenden Sie sich hierzu an Eijffinger.

Fragen zu Bettwäsche

 

Welche Bettwäschen Maße gibt es?

Die Bettwäsche Standardgröße in den Niederlande: 140x220cm  (eine Person) und 240x200cm (zwei Personen). Die Kissenbezüge sind in der Maße 60x70cm.

Die Bettwäsche Standardgröße in Deutschland: 135x200cm, 155x220xm und 200x200cm. Die Kissenbezüge sind in der Maße 80x80cm.

Verschlussarten bei der Bettwäsche

Die Niederlandische Bettwäsche sind mit Hotelverschluss und besitzen weder einen Reißverschluss noch Knöpfe. Damit ein Herausrutschen verhindert wird, schlägt man das Material einige Zentimeter an der offenen Seite ein. Die Deutsche Bettwäsche hat einen Reißverschluss. Zudem bleiben die Bettwaren genau dort, wo sie hingehören und können nicht verrutschen.

Verschlussarten am Kissen

Die Niederländische Kissenbezüge wurden mit den Schleifen zugebunden. Die Deutsche Kissenbezüge haben Knöpfe als Verschluss.

Wie soll ich die Bettwäsche waschen?

Bettwäsche sollte vor dem ersten Gebrauch und die zwei darauf folgenden Waschgänge genau mit 60 Grad gewaschen werden, um die Farbe zu fixieren. Vergessen Sie keinesfalls die Wäsche vor dem Waschen auf links zu drehen. So schützen Sie nämlich die Farben und Druckmotive, von denen Sie noch lange etwas haben wollen, und sorgen dafür, dass der Stoff nicht zu schnell abnutzt.

Außerdem sollten Sie stets den Reißverschluss geschlossen halten, damit sich die Wäsche in der Maschine nicht versehentlich umdreht oder sich verschiedene Wäscheteile in einander verfangen.

Gibt es auch Flanelldecken?

Die Pip Studio Bettdecken bestehen nicht aus Flanell und werden vorerst nicht in die Kollektion aufgenommen. Die Pip Studio-Bettdecken bestehen aus 100% Perkal Baumwoll.

Sind die Spannbettlaken auch für Boxspring geeignet?

Die Spannbettlaken sind für Einzelne Matratzen und haben eine Höhe von 20 cm.

Fragen zu Geschirr

 

Wie wasche ich meine Pip Gläser an besten ab?

Das Material ist nicht mikrowellen- und spülmaschinenfest. Zur Erhaltung der Qualität der Gläser empfehlen wir, diese wie folgt zu reinigen:

Per Hand in lauwarmem Wasser abwaschen

Nicht zu kräftig über das Dessin reiben oder schrubben

Das Glas nicht in Wasser einweichen

Keine aggressiven Spülmittel verwenden

Sind separate Deckel erhältlich?

Wir verkaufen keine losen Deckel für beispielsweise Teekannen, Zuckerdosen und Vorratdosen. Während des Produktionsprozesses werden gleichzeitig die zu den Produkten gehörenden Deckel hergestellt. Daher passen Deckel von einem anderen Prozess nicht auf die Produkte.

Ich finde eine bestimmte Kollektion nichts im Webshop

 

Pip Studio bringt jedes Jahr neue Kollektionen heraus und verabschiedet sich manchmal von Kollektionen. Es ist daher möglich, dass Sie im Webshop einige Kollektionen nicht mehr finden. Diese Kollektionen werden auch nicht mehr produziert. Dies sind einige der Kollektionen die nicht mehr verfügbar sind:

  • Chinese Garden
  • Chinese Rose
  • Chinese Blossom
  • Floral Fantasy
  • Spring to Life
Gibt es Pip Studio Geschäfte?

 

Auf unsere Webseite finden Sie unser gesamtes Sortiment. Hier finden Sie auch als erster die neuesten Kollektionen! Wir liefern Ihre Bestellung schnell und zuverlässig weltweit. 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Verkaufsstelle

Bett & Bad textiles, Nachtmode & Loungewear, Strandmode

Niederlande
info@beddinghouse.com 
+31 (0) 252 419050 

Deutschland
verkauf@beddinghouse.com
+496 1816755001

Frankreich
info@beddinghouse.com
+31 (0) 252 419050

Rest der Welt
info@beddinghouse.com
+31 (0) 252 419050

Tapete & Vorhänge

verkoop@eijffinger.com

Geschirr, Badezimmeraccessoires, Wohnaccessoires

info@neweditionhome.nl
+31 (0)23 800 99 00


Stationery (Paperware, Back to School)

info@newedition.nl
+31 (0)23 800 99 00

Fliesen

De Tegel B.V. Konijnenberg 38, 4825 BD Breda
groothandel@tegelbv.nl 
+31 (0)76 5729082

Datenschutzerklärung & AGB

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung

Hier finden Sie unsere AGB

Sicher zahlen

 

Pip Studio garantiert eine sichere und zuverlässige Transaktion mit Ihnen und Ihrer Bank, denn alle Zahlungen auf pipstudio.com werden mit dem Bezahlservice Adyen abgewickelt. Adyen gewährleistet mittels einer sicheren SSL-Verbindung die Sicherheit bei Transaktionen. Adyen ist inzwischen zu einem führenden Payment Service Provider (PSP) herangewachsen.

 

Gesicherte SSL-Verbindung 

Ihre Transaktionen erfolgen über eine sichere SSL-Verbindung. Diese Verbindung (bekannt durch das gelbe Schloss rechts unten im Bildschirm) gewährleistet eine sichere Transaktion mit Ihrer Bank. Diese Form von Encryption (Verschlüsselung) verhindert Datenmissbrauch durch Dritte. 
Ihre Bank verbindet während der Zahlung auf pipstudio.com selbst mittels einer SSL-Verbindung, sodass das Piktogramm (das gelbe Schloss) bei Ihnen wegfällt. Auch dann ist noch die gleiche sichere SSL-Verbindung aktiv.

Zahlung aus dem Ausland

Auch aus dem Ausland erfolgen Ihre Zahlungen über eine sichere SSL-Verbindung.

Ihre Kreditkartennummer wird einmalig zur Zahlung Ihrer Bestellung verwendet und anschließend nicht gespeichert. Pipstudio.com kann Ihre Zahlungsdaten daher nicht ein zweites Mal verwenden.

Cookies

 

Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Textdateien oder Techniken, mit denen eine von Ihnen besuchte Website Informationen auf Ihrem Computer hinterlegt. Sowohl Pip Studio als auch andere Parteien können Cookies hinterlegen. Cookies werden nicht dazu verwendet, persönliche Daten von Ihrem Gerät zu ziehen oder Passwörter zu ermitteln.

 

Wozu sind Cookies da?

Durch die Verwendung von Cookies sorgt Pip Studio unter anderem dafür, dass Sie bei einem Besuch auf unserer Website nicht ständig wieder die gleichen Informationen erhalten oder eingeben müssen. Mit Cookies vereinfachen wir das Surfen auf unserer Website. Darüber hinaus können wir Cookies dazu verwenden, Ihnen - basierend auf Ihren Interessen auf pipstudio.com - relevante pipstudio.com Angebote zu machen.

Wollen Sie keine Cookies?
Wenn Sie nicht wollen, dass Websites Cookies auf Ihrem Computer hinterlegen, können Sie Ihre Browsereinstellungen so ändern, dass Ihnen eine Warnung angezeigt wird, bevor Cookies hinterlegt werden. Wenn Sie keine Cookies wollen, können wir Ihnen nicht garantieren, dass unsere Website auf Ihrem Computer einwandfrei funktioniert. Möglicherweise fallen einige Funktionen der Website aus oder sind diese für Sie unsichtbar. Außerdem ist bei einer Verweigerung von Cookies die Werbung, die Sie auf Websites sehen, nicht mehr auf Ihre Interessen abgestimmt.

Ist Ihre Frage nicht dabei? Wir beantworten gerne und so schnell wie möglich Ihre Fragen. Wir freuen uns, wenn Sie uns schreiben. Kontaktieren Sie uns bittte via untenstehendes Kontaktformular.