Das wichtigste Element für die Stimmung in einem Zimmer? Ein Teppich. Er ist der Finishing Touch für jedes Zimmer. Ein Teppich schafft ein stimmungsvolles, warmes Ambiente und ist ein verbindender Faktor in Ihrer Einrichtung. In diesem Blog geben wir Ihnen Styling-Tipps.
Das Verhältnis
Optisch ist es schön, einen Teppich zu wählen, der etwa zwei Drittel des Sofas einnimmt. Sie können den Teppich in der Mitte platzieren, aber es kann auch sehr gut wirken, wenn Sie ihn nach links oder rechts verschieben. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Möbel zu platzieren.
Aufstellung 1: Vorderbeine auf dem Teppich
Um eine Einheit im Sitzbereich zu schaffen, stellen Sie am besten die vorderen Beine des Sofas oder der Sessel auf den Teppich. So verbinden Sie die Möbel miteinander und alle Möbel kommen optimal zur Geltung. Diese Anordnung ist für die meisten Räume geeignet.
Aufstellung 2: Der Teppich als Eyecatcher
Wenn Ihr Teppich ein Kunstwerk an sich ist, können Sie ihn auch leer lassen. So wird der Teppich zum strahlenden Mittelpunkt des Zimmers. Wählen Sie in diesem Fall eine kleinere Größe, damit der Sitzbereich im richtigen Verhältnis bleibt.
Aufstellung 3: Teppich unter dem Esstisch
Mit einem Teppich unter dem Esstisch entsteht eine schöne Trennung zwischen Sitzbereich und Essbereich. Aber wie wählst du einen geeigneten Teppich, der einen schönen Effekt im Essbereich erzeugt? Am schönsten ist es, wenn alles darauf passt: Tisch und Stühle. Ein kleinerer Teppich kann nämlich einen überladenen Effekt erzeugen. Hast du einen sehr großen Esstisch mit z. B. sechs Stühlen? Dann nimm einen großen Teppich, der den Esstisch noch mehr zur Geltung bringt – ein guter Tipp für die Suche nach deinem perfekten Teppich. Nimm zunächst ein Maßband, miss sorgfältig aus und klebe bei Bedarf ab. So kannst du die Wirkung am besten beurteilen. Du hast ein kleineres Wohnzimmer, möchtest aber trotzdem einen gemütlichen Teppich unter dem Esstisch? Entscheide dich dann für eine helle Farbe und eine kleinere Größe, damit der Teppich den Raum nicht dominiert.
Aufstelling 4: Ein runder Teppich im Wohnzimmer
Ein runder Teppich ist etwas Besonderes und lässt sich hervorragend kombinieren. Runde Formen brechen nämlich klare Linien, schaffen einen organischen und freundlichen Charakter und verleihen deinem Interieur eine weichere Note. Hast du ein Ecksofa im Wohnzimmer? Schaffe einen Kontrast mit einem runden Teppich und dein Wohnzimmer wird noch einzigartiger und gemütlicher. Außerdem bewahrt ein runder Teppich die Formen. Hast du einen runden Wohnzimmer- oder Esstisch? Dann vervollständige das Ganze mit einem runden Teppich. Spiele mit Formen und entdecke, wie einzigartig runde Teppiche sind.
Lesen Sie auch: Pip's Teppiche
Mix & match
Wer sagt, dass es bei einem Teppich bleiben muss? Ein häufig anzutreffender Trend ist Layering: mehrere Teppiche kombinieren. Sie können die gleichen Muster wählen, aber auch mit anderen Motiven spielen. Wählen Sie dann die gleichen Farbnuancen, um das Ganze ruhig zu halten.
Auch außerhalb des Sitzbereichs können Sie mit einem Teppich endlos variieren. Für einen schönen Eingangsbereich können Sie einen Teppich in den Flur legen. Und möchten Sie Ihr Schlafzimmer noch komfortabler und gemütlicher gestalten? Legen Sie dann einen Teppich an das Fußende des Betts. Oder möchten Sie einen Teppich unter dem Esstisch? Achten Sie darauf, dass der Teppich groß genug ist: alle Stuhlbeine müssen auf den Teppich passen – auch wenn sie nicht unter den Tisch geschoben sind.
Verschieben Sie den Teppich, probieren Sie aus, was Ihnen am besten gefällt! Teilen Sie uns Ihr Endergebnis mit? Wir sind gespannt! #pipstudiomoments